Als Ursprung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) wurde im Labor für Fahrzeugleichtbau und Fahrzeugsicherheit unter der Aufsicht von Prof. Dr. Jörg Hoffmann die Herausforderung gefasst, ambitionierte Projekte zu starten, um neue Technologien zu entwickeln. Nach erfolgreicher Bewerbung unterstützte die Hochschule hierbei das Team mit zwei Initialförderungen.
Als Ursprung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) wurde im Labor für Fahrzeugleichtbau und Fahrzeugsicherheit unter der Aufsicht von Prof. Dr. Jörg Hoffmann die Herausforderung gefasst, ambitionierte Projekte durchzuführen, um neue Technologien zu entwickeln. Nach erfolgreicher Bewerbung unterstützte die Hochschule das Team hierbei mit zwei Initialförderungen.
Während dem Studium nahmen wir auf einer der weltweit wichtigsten Konferenz für Fahrzeugsicherheit – der Enhanced Safety of Vehicle Conference (kurz: ESV) – in Detroit an einem Internationalen Studentenwettbewerb teil und präsentierten zusätzlich einen Fachvortrag vor dem Publikum. Erfolgreich qualifizierten wir uns europaweit unter der Aufsicht der BASt für das Finale in den USA und gewannen dort den ersten Platz mit einem Konzept eines kamerabasierten Spurwechselassistenten für Motorräder.
Während dem Studium nahmen wir auf einer der weltweit wichtigsten Konferenz für Fahrzeugsicherheit – der Enhanced Safety of Vehicle Conference (kurz: ESV) – in Detroit an einem Internationalen Studentenwettbewerb teil und präsentierten zusätzlich einen Fachvortrag vor dem Publikum. Erfolgreich qualifizierten wir uns europaweit unter der Aufsicht der BASt für das Finale in den USA und gewannen dort den ersten Platz mit einem Konzept eines kamerabasierten Spurwechselassistenten für Motorräder.
Mit dem Konzept des kamerabasierten Fahrerassistenzsystems für Motorräder förderte uns das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie von 2018-2021 mit dem EXIST Forschungstransfer Programm. Während der Laufzeit arbeiteten wir mit namhaften internationalen Partnern sowie Forschungsinstituten an der Saarland Universität zusammen und präsentieren unsere Technologie auf Messen wie der IAA in Frankfurt und EICMA in Mailand.
Mit dem Konzept des kamerabasierten Fahrerassistenzsystems für Motorräder förderte uns das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie von 2018-2021 mit dem EXIST Forschungstransfer Programm. Während der Laufzeit arbeiteten wir mit namhaften internationalen Partnern sowie Forschungsinstituten an der Saarland Universität zusammen und präsentieren unsere Technologie auf Messen wie der IAA in Frankfurt und EICMA in Mailand.
Für das Exist Forschungstransfer Programm stellte uns die Hochschule Prototyp gerechte Räumlichkeiten auf dem Innovationscampus Saar zur Verfügung. In dem Forschungs- und Entwicklungsgebäude (Altenkesseler Straße 17/D2, 66115 Saarbrücken) finden Forschungsgruppen, Instituten sowie Ausgründungen der htw saar ihren Sitz.
Für das Exist Forschungstransfer Programm stellte uns die Hochschule Prototyp gerechte Räumlichkeiten auf dem Innovationscampus Saar zur Verfügung. In dem Forschungs- und Entwicklungsgebäude (Altenkesseler Straße 17/D2, 66115 Saarbrücken) finden Forschungsgruppen, Instituten sowie Ausgründungen der htw saar ihren Sitz.